Wer steckt hinter nebenan.de: Christian Vollmann

Wer steckt hinter nebenan.de: Christian Vollmann

Liebe Nachbarn,

heute starten wir eine kleine Vorstellungsrunde unseres Teams. Was haben wir vor nebenan.de gemacht, was sind unsere Beweggründe uns für ein nachbarschaftliches Miteinander einzusetzen und was sind unsere Aufgaben.

Das Thema Nachbarschaft beschäftigt Christian mittlerweile seit über zwei Jahren. Nach einem Umzug mit seiner Familie hatte er das Bedürfnis, seine bis dahin noch so anonyme Nachbarschaft kennen zu lernen. Kurzerhand rief er damals ein Online-Forum für seine Straße ins Leben und konnte so Kontakte knüpfen, die bis heute bestehen. Seitdem lässt ihn das Thema nicht mehr los. "Ich freue mich, dass wir jetzt ein perfektes Team sind, um nebenan.de zu verwirklichen", sagt Christian.

Seit 1999 arbeitet Christian im digitalen Umfeld und hat bereits mehrere Internetunternehmen selbst gegründet, zum Beispiel eDarling und MyVideo. Als Business Angel unterstützt er andere Startups, zum Beispiel Researchgate, und hilft, diese aufzubauen. Im Bundesverband Deutsche Startups setzt er sich leidenschaftlich für die Interessen von Unternehmensgründern ein und berät den Bundeswirtschaftsminister als Mitglied im Beirat junge digitale Wirtschaft. Sehr am Herzen liegt ihm zudem die Arbeit von Ashoka, einer Non-Profit Organisation zur Förderung von Sozialunternehmern. Hier engagiert er sich ehrenamtlich.

Bei nebenan.de bildet Christian, gemeinsam mit Till, unser Kapitänsgespann.