Berlin, es war uns ein Fest! Eindrücke vom 1. nebenan.de Nachbarschaftsfest.

Berlin, es war uns ein Fest! Eindrücke vom 1. nebenan.de Nachbarschaftsfest.

Am 16.06. kamen unsere Nachbarn, das nebenan.de Team und lokale Initiativen zusammen, um gemeinsam das 1. nebenan.de Nachbarschaftsfest in Berlin und unseren Preis als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ zu feiern.

Statt vieler Worte möchte ich gleich Bilder sprechen lassen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, allen Vortragenden, den Helfern und natürlich dem Land der Ideen für die Auszeichnung. Es wurde aufmerksam gelauscht, angeregt unterhalten und ausgetauscht - und später auf die nun mittlerweile über 125 aktiven Berliner Nachbarschaften angestoßen!

Falls Ihr euch über die tollen lokalen Initiativen informieren wollt, die mit uns den Abend gestaltet haben, oder ihr gerne direkt Kontakt aufnehmen wollt, findet ihr am Ende des Beitrags die Ansprechpartner aller Projekte.

Eure Ina

alt Maxie und Vanessa sind bereit und freuen sich auf die ersten Gäste.

This is a title Und los geht's!

This is a title Mit tollen Vorträgen. Zum Beispiel von Esther über die Organisation 'Über den Tellerrand'...

This is a title ...unserem Supernachbarn Wolfgang über seine Nachbarschaft Tiergarten Süd...

This is a title ... oder Matthias, der in seiner Nachbarschaft gerettete Lebensmittel verteilt und das Ganze über nebenan.de koordiniert.

This is a title Es wird ganz aufmerksam gelauscht! Ist aber ja auch wirklich spannend und vor allem beeindruckend, was Einzelpersonen und Initiativen mit Engagement so auf die Beine stellen.*

This is a title Die Pause wird zum regen Austausch der Nachbarn untereinander genutzt und es sind bereits auch schon die ersten Ideen der Zusammenarbeit von Nachbarn und Initiativen entstanden - Mission accomplished würden wir sagen!

This is a title Auch das Team mischt sich unter die Gäste und die freuen sich, endlich auch mal die tolle Truppe hinter der Nachbarschaftsplattform kennenzulernen. Zum Beispiel Greta, die für das Eröffnen von Nachbarschaften verantwortlich ist.

This is a title Und dann war es soweit: Wir nehmen unseren ersten Preis als "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen" von den Laudatoren Juliane von Throta und Christian Grube in Empfang. Die Stimmung ist top und zur Feier des Tages packen wir sogar eine La-Ola-Welle aus.

Die danach entstandenen Fotos enthalten wir euch vor ;) Nur so viel: Es wurde aber fleißig weitergefeiert und nach einem leicht verkaterten Freitag freuen wir uns bereits auf das nächste Nachbarschaftsfest in Berlin, Hamburg, München oder anderen Ecken der Republik!

Kontaktdaten lokaler Initiativen

Quartiermeister / Lisa Wiedemuth
www.quartiermeister.org
lisa.wiedemuth@quartiermeister.org

Über den Tellerrand e.V. / Esther Bernsen
www.ueberdentellerrand.org
esther@ueberdentellerrand.org

Food Assembly / Laure Berment
www.foodassembly.de
hilfe@foodassembly.de

Stadtbienen e.V. / Johannes Weber
www.stadtbienen.org
info@stadtbienen.org

Nepos / Paul Lunow
paul@nepos.io

Betterplace.org / Christina Wegener & Katja Jäger
www.betterplace.org
cw@betterplace.org
kj@betterplace.org