TÜR 1 unseres Adventskalenders: Christiane aus Hamburg

TÜR 1 unseres Adventskalenders: Christiane aus Hamburg

"Endlich fühlt es sich wie Nachbarschaft an."

Den Anfang unseres Adventskalenders macht Christiane. Und zwar aus gutem Grund. Als eine der ersten Hamburger Nachbarn, hat sie bereits Anfang 2016 ihre Nachbarschaft auf nebenan.de gestartet.

Wind und Wetter haben sie im vergangenen Winter nicht davon abgehalten, Einladungen an ihre Nachbarn zu verteilen. Mit Erfolg. Mittlerweile sind mehrere hundert Nachbarn in ihrem Viertel aktiv. Christiane lebt bereits seit 16 Jahren in ihrer Nachbarschaft mitten in Hamburg, doch erst jetzt fühle es sich wie Nachbarschaft an, berichet sie.

"Jetzt fühlt es sich wie eine Nachbarschaft an und auf einmal sind Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen möglich. Wir wären uns vielleicht auf der Straße begegnet, aber nicht ins Gespräch gekommen. Nun treffen wir uns regelmäßig, um Pläne zu schmieden, wie wir in unserer Nachbarschaft einen Raum finden können, an dem es Platz für Kreative, Kommunikative und Stadtteilbewegende geben kann. Der lange gehegte große Traum vom Kreativraum nimmt langsam Gestalt an. Wir haben uns das erste Objekt bereits angesehen. Und auf dem Weg zu dem Gebäude unserer Träume sind wir, so ganz nebenbei, auf Ulrike und ihr Atelier gestoßen. Ihre Räume waren Inspiration und Mutmacher zugleich. Vielleicht werden wir auf dem gefundenen Gelände bald ihre Nachbarn."

alt

alt

alt