TÜR 21 unseres Adventskalenders: Tom aus München

TÜR 21 unseres Adventskalenders: Tom aus München

Jung, alt, zugezogen, eingesessen, Familie, alleinstehend... in Toms Nachbarschaft ist Platz für alle

"Wir sind eine bunte Truppe", erzählt Tom aus München und genau das liebt er so an seiner Nachbarschaft.

"Grieß Eich, ich bin Tom aus München und wohne in der Nähe des Gärtnerplatz, der ein eigenes Viertel auf nebenan.de markiert. Ich bin bei Facebook auf diese Idee gestoßen, fand sie gleich richtig gut und habe mich angemeldet. Gleichzeitig wurden auch Flugblätter in die Briefkästen der Nachbarn eingeworfen, so dass wir inzwischen über 300 Leute auf nebenan.de sind.

In unserer Nachbarschaft wird die Plattform genutzt um zum Beispiel Dinge kostengünstig oder -frei abzugeben, täglich gibt es Anzeigen. Am meisten Spaß machen mir aber unsere „Hood“-Treffen. Seit April haben diese jede Woche stattgefunden, also inzwischen schon an die 40 Mal. Meistens trifft sich dabei der “der harte Kern”, aber auch die Ansprechpartner aus den angrenzenden Vierteln sind schon mal gekommen. Die Orte wechseln teilweise. So waren wir schon auf Dachterrassen interessanter Hotels oder haben uns zum Slackline üben oder Frisbee spielen an der Isar getroffen.

Zu Nikolaus gab es sogar ein “Nikolaus-Grillen” bei einem unserer Mitglieder und außerdem gehen wir auch gern gemeinsam zu kulturellen Veranstaltungen. Zu einer Freilichtveranstaltung einer Shakespeare-Aufführung haben wir Wein, Käse und andere gute Sachen mitgebracht und es uns auf dem Rasen so richtig gut gehen lassen.

Unser “harter Kern” ist eine bunte Truppe. Wir haben die verschiedensten Hintergründe: von der Porsche fahrenden Startup-Gründerin, über die Angestellte, die Kindergärtnerin und den Arzt bis zum System-Administrator oder sogar der Marktfrau vom Viktualienmarkt ist alles dabei.

Was mich besonders freut: Gerade bin ich wegen eines Projektes in Indien und da werden mich vier unserer “Hooder” im Februar besuchen. Wir sind eine richtig gute Clique geworden und freuen uns über jeden weiteren Nachbarn."

alt

alt