Zwei Frauen backen gemeinsam Plätzchen an einem Tisch.
Symbolbild: pexels

Plätzchen-Rezepte-Tausch: Versüße die Weihnachtszeit in der Nachbarschaft


Die Vorweihnachtszeit beginnt und damit startet auch die Saison des Plätzchenbackens. Tausche dich mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de über eure liebsten Rezepte aus und versüßt euch gegenseitig die Weihnachtszeit. So findest du unkompliziert neue Rezepte und lernst dabei neue Menschen in deiner Nähe kennen.

Online Rezepte tauschen – so geht’s

Du möchtest Plätzchen backen, aber weißt nicht welche? Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und frage deine Nachbar:innen nach Inspiration! Bitte in deinem Beitrag um Bilder und Rezepte und starte einen kleinen Rezepte-Tausch in deiner Nachbarschaft. Alle Nachbarinnen und Nachbarn, die an dem Rezepte-Tausch teilnehmen wollen, teilen ganz einfach ihren Rezept-Tipp als Kommentar unter deinem Beitrag – optional mit Foto von den gebackenen Plätzchen-Kreationen.

Unser Tipp: Erstelle eine Back- und Kochgruppe bei nebenan.de, und tausche dich auch nach Weihnachten mit deinen Nachbar:innen über tolle Rezepte aus. Vielleicht ergibt sich daraus auch der ein oder andere Kochabend oder Backnachmittag. Wie du eine Gruppe bei nebenan.de erstellen kannst, erfährst du hier.

Jetzt neu: Weihnachtsbeiträge bei nebenan.de

Klicke auf „Was möchtest du mitteilen?” oder in der App auf das Stiftsymbol, um einen Beitrag an deiner Nachbarschaft zu schreiben. Wähle die Option „Mitteilung” aus. Schreibe dann deinen Aufruf zum Rezeptetausch an deine Nachbar:innen. Wichtig: Aktiviere die Funktion„Weihnachtsbeitrag”, indem du den Regler nach rechts schiebst. Deine Nachbar:innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite sowie unter dem Menüpunkt „Weihnachten”.

Weihnachtsbäckerei in der Nachbarschaft

Verbinde den Rezepte-Tausch mit einem kleinen Back-Event mit deinen Nachbar:innen. So könnt ihr nicht nur eure Lieblingsrezepte austauschen, sondern auch neue Rezepte gemeinsam testen. Im Anschluss könnt ihr bei einer Tasse Kaffee oder Punsch die Plätzchen-Kreationen probieren und euch noch besser kennenlernen. 

Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und lade deine Nachbar:innen zur Weihnachtsbäckerei zu dir nach Hause ein. Überlege dir vorher, wie viele Personen bei dir Platz finden und wann das gemeinsame Backen stattfinden soll. So könnte dein Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de aussehen:

Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de

„Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, 

Weihnachten steht vor der Tür und damit wir in Weihnachtsstimmung kommen, möchte ich euch zu einer kleinen Weihnachtsbäckerei einladen. Mir fällt es oft schwer neue Plätzchen-Rezepte auszuprobieren, da ich nicht weiß, ob sie gelingen. Deshalb wäre es schön, wenn ein paar von euch Lust hätten auf einen Backnachmittag bei mir – ich dachte an 2-3 Personen. Alle bringen ihr Lieblingsrezept und die Zutaten mit und dann backen wir gemeinsam! Ich besorge noch Tee, Kaffee und Punsch für uns. Schreibt mir gerne eine Nachricht bei nebenan.de, wenn ihr Lust habt dabei zu sein!“

Hinweis: Teile im Anschluss an deine Weihnachtsbäckerei bei nebenan.de Bilder von den getesteten Rezepten, damit alle Nachbar:innen an eurer Erfahrung teilhaben können. Vielleicht fühlt sich auch die ein oder andere Person von dir inspiriert.

Lieblingsrezepte aus dem nebenan.de-Team

Auch im nebenan.de-Team gibt es zahlreiche Bäckerinnen, ein paar von ihnen teilen hier ihre liebsten Weihnachtsrezepte:

Frauke, aus dem Engagement-Team, teilt ihr Rezept für Apfel-Zimt-Muffins:

Zutaten:

  • 2 Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt

  • 200 g Mehl

  • 100 g Zucker

  • 1 TL Backpulver

  • 1 TL Zimt

  • 2 Eier

  • 125 ml Milch

  • 75 ml Pflanzenöl

  • 1 TL Vanilleextrakt

Apfel-Zimt-Muffins

Anleitung:

Den Ofen auf 180 °C vorheizen und Muffinförmchen in ein Muffinblech legen. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Zimt vermengen.

In einer separaten Schüssel die Eier, Milch, Pflanzenöl und Vanilleextrakt verquirlen. Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und gut vermischen. Die Apfelwürfel unter den Teig heben.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und die Muffins für ca. 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Philipp, Geschäftsführer von nebenan.de, liebt Vanillekipferl:

Zutaten:

  • 250 g Mehl

  • 200 g Butter

  • 100 g gemahlene Mandeln

  • 100 g Zucker

  • 2 Päckchen Vanillezucker

  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitung:

Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit Mehl, gemahlenen Mandeln, Zucker und einem Päckchen Vanillezucker verkneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in kleine Portionen teilen und zu Kipferln formen.

Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 10-12 Minuten goldbraun backen. Die fertig gebackenen Vanillekipferl in Puderzucker wälzen.

Janine, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei nebenan.de, empfiehlt Kardamom-Zitronen-Butterplätzchen:

Zutaten:

  • 200 g Butter, weich

  • 100 g Zucker

  • 1 Ei

  • 1 TL Zitronenschale

  • 2 TL gemahlener Kardamom

  • 300 g Mehl

  • Prise Salz

  • Puderzucker zum Bestäuben

Zitronen-Kardamom-Plätzchen

Anleitung:

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. In einer Schüssel die weiche Butter und Zucker cremig rühren. Das Ei, Zitronenschale und Kardamom hinzufügen und gut vermengen. Das Mehl und eine Prise Salz dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig dünn ausrollen und zu Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und ca. 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit und viel Spaß beim Backen!


Hast du Lust einen Rezepte-Tausch mit deinen Nachbar:innen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de und vernetze dich mit den Menschen in deiner Nähe.

Zu deiner Nachbarschaft
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.