Erster und wohl größter privater Hofflohmarkt Mannheims

Erster und wohl größter privater Hofflohmarkt Mannheims

Christin, Nachbarin auf nebenan.de, hat etwas Großartiges auf die Beine gestellt: am 22.04. zogen sage und schreibe 60 Höfe in der Neckarstadt Ost in Mannheim Besucher aus der ganzen Stadt an. Auf dem bunten Basar rund um die Uhlandstraße konnten kleine Schätze erstanden und bei Kuchen und Waffeln neue Kontakte geknüpft werden.

Christin wollte nicht nur ungebrauchte Dinge verkaufen, sondern die gesamte Nachbarschaft ihrer Straße zusammenbringen. Sie fand, dass ein privater Flohmarkt wie dieser, organisiert und besucht von Nachbarn, perfekt in ihr Viertel passt. Auf nebenan.de fand Christin Mitstreiter und zusammen verteilten sie Flyer und Aushänge. Die Bewerbung auf Facebook tat ihr Übriges und aktivierte eine Menge Nachbarn und Besucher.

Trotz schlechter Wetteraussichten hielten die Nachbarn Wort, stellten ihre bunten Stände auf und hingen Luftballons und Schilder an den Höfen aus. Der große Besucherstrom gab ihnen recht und machte den Samstag zum vollen Erfolg. Nachbarn und Besucher sind begeistert:

„Mich hat sehr beeindruckt, wie wunderschön einige unserer Höfe in der Neckarstadt Ost sind. Bitte regelmäßig den Hofflohmarkt anbieten.“ (auf nebenan.de)

„Man hat sooo viele Menschen auf den Straßen gesehen. Für unsere Neckarstadt Ost war das ein Hammer-Tag! Tausend Dank (…) und gerne, gerne wieder!“ (Ladenbesitzer)

„Ein super schöner Tag! Nette Leute, tolle Sachen! Bitte wiederholen!!!“ (Karin auf Facebook)

„Wunderbar war es heute! So viele nette Menschen, schöne Höfe und Leckereien. Danke an euch für’s Organisieren! :) Wir sollten das unbedingt öfter machen.“ (Andreas auf Facebook)

„Ich kann nur jede kleine Nachbarschaft in den Städten ermutigen, auch mal so etwas auf die Beine zu stellen!“ (Daniela auf nebenan.de)

Die Nachbarn der Neckarstadt Ost planen bereits eine Wiederholung im Herbst.

Wenn auch du Lust auf einen Hofflohmarkt in deinem Viertel hast, dann besuche unsere neue Hofflohmarkt-Seite, wo du nach bereits angemeldeten Hofflohmärkten suchen oder deinen eigenen anmelden kannst.

Eindrücke vom Hofflohmarkt in der Neckarstadt Ost:
alt

alt Vielen Dank an Daniel Schoppmann für die Bilder.