Happy Birthday! Kölner Nachbarschaft „Humboldt“ wurde 1 Jahr alt.

Happy Birthday! Kölner Nachbarschaft „Humboldt“ wurde 1 Jahr alt.

Am 14.04.2016, genau vor einem Jahr also, kamen zehn Nachbarn im Kölner Humboldt Viertel zusammen und entschieden sich, Handzettel von nebenan.de zu verteilen. Seither hat sich die Nachbarschaft unheimlich schnell entwickelt.

Man hilft und tauscht regelmäßig über die Plattform und verabredet sich zu gemeinsamen Aktivitäten. Davon gibt es viele: Ob Filmabende bei Nachbarn mit leckerem Essen, die Verteilung von übrig gebliebenen Lebensmitteln, regelmäßige Radtouren mit Manfred, oder der Kofferflohmarkt, der bereits in die 15. Runde geht. Ab Mai soll er wieder jeden Samstag bei Nachbarn oder im Hof stattfinden. Zwei Koffer, keine Anmeldegebühr und so lange dabei sein wie man möchte, um zu kaufen, verkaufen oder einfach nur zu klönen. Geplant ist auch ein gemeinsamer Museumsbesuch, bei dem jeder sein Lieblingswerk oder seinen Lieblingskünstler vorstellen darf, um anschließend die Ausstellung zu genießen und im Stammlokal über leckerem Essen gemeinsam über die Kunst und die Welt zu sprechen. Dank der engagierten Nachbarn ist mittlerweile fast alles, was in Humboldt, Kalk und Deutz an Terminen stattfindet, auf nebenan.de zu finden.

Monika war von Anfang an dabei und blickt begeistert zurück: „Für mich ist das Schönste, so viele bekannte Gesichter auf der Straße zu sehen, die ich von hier kenne. Und mich berührt und erstaunt immer wieder die große Hilfsbereitschaft, die hier herrscht und gepflegt wird.“

Natürlich soll der Geburtstag auch gefeiert werden. Mitte Mai soll es ein rauschendes Fest geben, zu dem auch Gäste aus anderen Nachbarschaften in Köln kommen werden. Wir möchten ebenso ganz herzlich gratulieren und ein großes Dankeschön sagen für das Engagement von Monika und den Humboldter Nachbarn.

Sucht ihr nach weiteren Ideen für gemeinschaftliche Aktivitäten? Dann stöbert doch in unserem Blog oder schaut hier vorbei.

Eindrücke aus der Kölner Nachbarschaft "Humboldt" alt

alt