Lasst uns am 17.06. zusammen die Demokratie feiern.

Lasst uns am 17.06. zusammen die Demokratie feiern.

Am kommenden Samstag, den 17.06.2017, findet der Tag der Offenen Gesellschaft statt. Ins Leben gerufen wurde er von einer bundesweiten Initiative, die sich für eine freiheitliche und demokratische Ordnung einsetzt. Sei auch du dabei!

Die Vision für den Tag: eine ganze Republik vereint sich allerorts an unzähligen Tischen und Picknickdecken als Zeichen für ein freies und offenes Deutschland. Am Samstag ab 17:00 Uhr kommen zeitgleich hunderte Menschen zum vielleicht größten Dinner der Welt zusammen, um sich für Demokratie einzusetzen und eine starke Bürgergesellschaft zu feiern. Nachbarschaften, Initiativen, engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, jeder Herkunft, jeden Geschlechts sind eingeladen, die Botschaft zu teilen.

Auch, wenn die Zeiten gerade ungewiss erscheinen und Angst als politisches Werkzeug genutzt wird, soll nicht übersehen werden, dass die große Mehrheit der Deutschen für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft eintritt. Laut der Initiative sind vier Fünftel der Wählerinnen und Wähler in Deutschland freiheitlich und demokratisch eingestellt. Ihre Themen sind weder Angst noch Wut, schon gar nicht Hass und Fremdenfeindlichkeit. Eine offene Gesellschaft kann es aber nur dann geben, wenn genug Menschen für sie eintreten.

Auch du kannst die Initiative Offene Gesellschaft unterstützen und unter dem Motto #dafür Teil eines besonderen Moments der Demokratie werden. Schließe dich hier oder auf nebenan.de einer bereits bestehenden Tafel an oder eröffne deine eigene Tafel in deiner Nachbarschaft. Es ist eine tolle Chance bei strahlendem Sonnenschein an einem der längsten Tage des Jahres mit Freunden und Fremden zu speisen, zu lachen, zu debattieren und damit ein Fest der Demokratie und Gemeinschaft zu feiern.

Hier findest du Poster, Flyer und Tipps. Dort kannst du auch auf einer Karte sehen, welche Orte bereits mitmachen – und natürlich selbst deine eigene Tafel anmelden. Unter #dafür kannst du Fotos, Videos und Eindrücke live mit der Gemeinschaft auf allen sozialen Kanälen teilen.

Wir wünschen Euch in jedem Fall viel Spaß!