Eine Gruppe von Nachbar:innen verteilt Geschenke in der Nachbarschaft
Bild: nebenan.de / Jennifer Marke

Weihnachten nebenan: 3 Ideen für mehr Miteinander in deiner Nachbarschaft


Mehr Miteinander und weniger Einsamkeit: Mach mit bei „Weihnachten nebenan" und sorge für mehr Gemeinschaft und Solidarität in deiner Nachbarschaft. Wir zeigen dir 3 Ideen.

Damit sich niemand mit den eigenen Sorgen allein fühlt, ruft das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de mit der Aktion „Weihnachten nebenan“ dazu auf, sich gegenseitig in der Nachbarschaft zu unterstützen und die Weihnachtszeit gemeinsam zu verbringen.

Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de

„Jede zehnte Person in Deutschland fühlt sich einsam. Im Winter und in der Weihnachtszeit verstärkt sich das Gefühl von Einsamkeit bei vielen. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Nachbarschaft füreinander da sind. Lasst uns gemeinsam mit kleinen Gesten für Aufmunterung sorgen, uns gegenseitig bei Sorgen unterstützen und das nachbarschaftliche Miteinander feiern.“

– Philipp Witzmann, Geschäftsführer von nebenan.de.

Mach mit und setze gemeinsam mit nebenan.de ein Zeichen für mehr Miteinander in der Weihnachtszeit! So geht’s:

1. Plätzchen-Rezepte austauschen und gemeinsam ausprobieren

Tausche dich mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de über eure liebsten Rezepte aus und versüßt euch gegenseitig die Weihnachtszeit. So findest du unkompliziert neue Rezepte und lernst dabei neue Menschen in deiner Nähe kennen. Erstelle einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und bitte deine Nachbar:innen, ihre Lieblingsrezepte mit dir zu teilen.

Unser Tipp: Verbinde den Rezeptetausch mit einem kleinen Back-Event mit deinen Nachbar:innen. So könnt ihr nicht nur Lieblingsrezepte austauschen, sondern auch neue Rezepte gemeinsam testen. Im Anschluss könnt ihr euch bei einer Tasse Kaffee oder Punsch durch eure Plätzchen-Kreationen probieren und euch noch besser kennenlernen.

2. Weihnachtswünsche teilen und erfüllen

Die Winter- und Weihnachtszeit ist eine Zeit des Zusammenkommens und der Wärme. Doch in manchen Familien fehlt das Geld für ein schönes Festessen oder das lang ersehnte Geschenk fürs Kind. Auch Einsamkeit und Isolation nehmen besonders um die Feiertage zu, z.B. wenn die finanzielle Situation keine gesellschaftlichen Ereignisse, wie Weihnachtsmarkt-Besuche oder Reisen zur Familie, erlaubt. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, können wir diese Atmosphäre der Gemeinschaft und Fürsorge stärken: Ob ein offenes Ohr anbieten oder Sachspenden sammeln – lasst uns füreinander da sein und eine herzliche, einladende Umgebung für alle schaffen.

Hast du einen Weihnachtswunsch? Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und teile ihn mit den Menschen in deinem Viertel. „Ich wünsche mir eine Dose selbstgebackene Plätzchen, hat jemand welche übrig?” ist genauso denkbar wie „Kann mir jemand dabei helfen, den Weihnachtswunsch meiner Tochter zu erfüllen?” oder „Ich wünsche mir Gesellschaft für einen Spieleabend.” In deiner Nachbarschaft findest du bestimmt Unterstützung. 

Du möchtest für etwas Aufmunterung sorgen? Sieh nach, ob deine Nachbar:innen bei nebenan.de bereits Weihnachtswünsche geteilt haben und du sie unterstützen kannst.

3. Freude schenken beim Nachbarschaftswichteln

Hier ist Überraschung garantiert! Starte eine Wichtelrunde mit deinen Nachbar:innen bei nebenan.de und bereitet euch gegenseitig eine kleine Freude in der Weihnachtszeit.

Schreibe einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de und lade deine Nachbar:innen ein! Lege fest, bis wann sie sich zum Weihnachtswichteln anmelden sollen. Wenn alle Teilnehmer:innen feststehen, lost du aus, wer wen beschenkt. Die Geschenkübergabe kann einzeln an der Haustüre oder bei einem gemeinsamen Wichteltreffen stattfinden.

Wieder da: Der Weihnachtsfeed auf nebenan.de

Unter dem Menüpunkt  „Weihnachten“ findest du alle Weihnachtsbeiträge deiner Nachbar:innen. Um einen Weihnachtsbeitrag zu veröffentlichen, musst du bei der Erstellung deines Beitrags die Option „Weihnachtsbeitrag“ aktivieren. Dann bekommt dein Beitrag ein weihnachtliches Aussehen und wird unter dem Menüpunkt „Weihnachten“ gelistet. So können deine Nachbar:innen alle weihnachtlichen Inhalte in der Nähe mit einem Klick finden und es wird noch einfacher, Gesellschaft anzubieten oder Weihnachtswünsche zu teilen.


Weihnachtswünsche oder Nachbarschaftswichteln: Sieh nach, welche Weihnachtsbeiträge es bereits in deiner Nachbarschaft gibt oder schreibe selbst einen Beitrag.

Zu deiner Nachbarschaft
Johanna Falkenstein | nebenan.de

Johanna unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Unter anderem beschäftigt sie sich mit Begegnungsformaten in der Nachbarschaft – online und offline.